Tobias Gürtler

„Zıt kültürlerin ortak noktaları“, Hürriyet vom 04.09.2013

Artikel Hürriyet

 

 

Gemeinsamkeiten gegensätzlicher Kulturen

Der in Berlin-Neukölln lebende Maler Tobias Gürtler eröffnete in Hamburg Rothenburgsort an der PEM Hochschule für Schauspiel und Kunst eine Ausstellung, die sich aus Bildern in Öl und Acryl zusammensetzt. Gürtle
r, der seine zwischen 2009-2013 entstandenen 20 Werke ausstellt, war bisher viele Male in der Türkei und sagt, dass er sehr stark vom Sufismus beeinflusst wurde. Gürtler äusserte sich wie folgt: „In meinen Gemälden habe ich versucht, die zwischen Ost und West im alltäglichen Leben unwichtig scheinenden Dinge darzustellen und  mit den Innenwelten der Menschen in eine emotionale Verbindung zu bringen. Ich will damit aufzeigen, dass die auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinenden Kulturen recht viele Gemeinsamkeiten haben.“ Die Ausstellung ist für Besucher bis zum 29. November geöffnet.